Studierenden-Wettbewerb LEHRimpuls

Studierenden-Wettbewerb LEHRimpuls

LEHRimpuls 2014/15 - Workshop LEHRimpulse

Schaubild aus dem Workshop LEHRimpulse

Damit die LEHRimpulse auch Eingang in die Lehre finden und der Wettbewerb eine nachhaltige Wirkung erzielt, wurde am 11. Dezember 2015 ein Workshop, im Format eines "World Cafés", für Lehrende durchgeführt. Fünf der eingereichten LEHRimpulse wurden von den Studierenden-Teams vorgestellt.  Es bestand die Gelegenheit die LEHRimpulse kennenzulernen und in Gruppen über die Realisierung sowie den Einsatz zu diskutieren. Im Austausch mit Kolleg/innen und den Studierenden konnte man sich für die eigene Lehre inspirieren lassen.

Wir danken den Studierenden für ihre engagierte Mitarbeit und allen Teilnehmenden für ihr Interesse und die regen Diskussionen!

LEHRimpuls 2014/15 - Preisverleihung 28. April 2015

Gewinnerteams LEHRimpuls

"Was sind Deine Impulse für gute Lehre?" So lautete die Frage an die Studierenden aller Semester und Studiengänge im letzten Wintersemester. Im Rahmen des Studierenden-Wettbewerbs LEHRimpuls waren alle eingeladen, ihre Vorstellungen von guter Lehre zu entwickeln und einzubringen. Von analog bis digital, von innovativen Ideen zum praxisorientierten Lernen über Forschendes Lernen bis hin zum Kontakt der Lehrenden zu den Studierenden war alles möglich. In der Abschlussveranstaltung am Dienstag, den 28. April 2015 wurden nun die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner verliehen.

Professorin Dr. Jutta Mägdefrau, Moderatorin des Abends, betonte in ihrer Einführung, dass das Ziel hochschuldidaktischer Bemühungen die selbstständigkeitsfördernde universitäre Lehre sein müsse. So seien für eine erfolgreiche Lehre beide Seiten gefragt: die Lehrenden und die Studierenden. LEHRimpuls sollte den Studierenden die Möglichkeit bieten, als „Adressaten der Lehre“ ihre Ideen einzubringen.

Der Wettbewerb wurde Anfang des Wintersemesters 2014/15 von LEHRE+, dem Bereich für die hochschuldidaktische Weiterbildung Lehrender an der Universität Passau, in Kooperation mit InteLeC ausgeschrieben. Die „Idee für gute Lehre“ sollte in einem Konzept beschrieben und in einem kurzen Video visualisiert werden. Am 11. Januar um null Uhr war Einreichungsschluss.
In seinem Grußwort würdigte Professor Dr. Rainer Wernsmann (Vizepräsident für Lehre und Studium) das Engagement der Studierenden, die sich anlässlich des Wettbewerbs Gedanken zur innovativen Lehre an ihrer Universität gemacht haben. Sechs Teams reichten ihren Beitrag ein.

Zunächst konnten alle Studierenden und Mitarbeitenden auf dem Uni-Video-Portal die Video-Beiträge bewerten. Das Video mit den meisten „Likes“ bekam den Publikumspreis. Die Jury, bestehend aus vier Professorinnen und Professoren aus den vier Fakultäten und jeweils einer Vertreterin bzw. eines Vertreters jeder Fachschaft, bewertete danach die eingereichten Ideen, um die Gewinner der drei Hauptpreise zu ermitteln. Diesmal wurde neben dem Video vor allem das Konzept bewertet.

An diesem Abend präsentierten die Gewinner-Teams nun ihre innovativen LEHRimpulse und das Publikum hatte Gelegenheit zu Idee und Durchführung Fragen zu stellen. Im Anschluss überreichten Professor Dr. Urs Kramer und Susanne Schlatter (Fachschaft Philo) als Mitglieder der Jury die Preise. Die Gewinner und Gewinnerinnen der drei Hauptpreise sind:

1. Preis
#DoppelPAss - Maximilian Lindner und Tihomir Vrdoljak

2. Preis
Sprach- und Kulturerwerb mit International Appartement – Nadine Greiter, Tanja Hering, Sarah Holzinger, Sonia Mirzai

3. Preis
Selbst-Lern-Raum am Campus der Zukunft – Nadine Schmidt, Lisa Schulz, Christine Weidlinger

Den Publikumspreis hat „Dreharbeit statt Hausarbeit – Reality-TV selbstgemacht“
- Michael Haupt, Tina Triquart und Franziska Dausinger gewonnen.

Mit der Aussicht auf eine geplante Veranstaltung, in deren Rahmen die Studierenden mit den Lehrenden die LEHRimpulse diskutieren und weiterentwickeln können, und mit einer kleinen Feier im Foyer klang der Abend aus.

Alle eingereichten Videobeiträge zum Wettbewerb

Und wie kommt dann die Bewegung in die Lehre?

Die Ideen des Wettbewerbs LEHRimpuls sollen die Lehre an der Universität Passau bewegen und beleben.
•    Durch die Abendveranstaltung hatten interessierte Lehrende die Gelegenheit, die Ideen kennenzulernen.
•    Das Ergebnis wird den Lehrstühlen als Anregung zur Verfügung gestellt.
•    Die visualisierten Ergebnisse werden auf den Webseiten der Universität zur Verfügung gestellt.

LEHRimpuls 2014/15 - Video der Abschlussveranstaltung

LEHRimpuls 2014/15 - Wettbewerbsausschreibung im Rückblick: Was ist für Sie "Gute Lehre"?

LEHRimpuls: Ideenwettbewerb für Passauer Studierende

Wie wirkt eine Vorlesung, eine Übung, ein Seminar bewegend?
Was bringt Ihr Lernen in Schwung?
Welches Lehrformat spricht Sie an?
Setzen Sie einen LEHRimpuls!

Wir − LEHRE+ und InteLeC − laden Sie dazu ein, innovative und kreative Ideen für neue Lehr-/Lern- Konzepte zu entwickeln, um auf diese Weise die Lehre an Ihrer Universität aktiv mitzugestalten.

Von analog bis digital

Setzen Sie Ihre Ideen auf kreative und vielfältige Weise in verschiedenen Bereichen um!

•    Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien
•    Interdisziplinäres Lernen
•    Praxisorientiertes Lernen
•    Flexibilisierung des Studiums
•    Rahmenbedingungen von Lehre
•    Lehrorganisation
•    Lehr-Lernprozesse
•    Kontakt Lehrende-Lernende
•    Forschendes Lernen
•    ...

Ausarbeitung und Ablauf des Wettbewerbs

Entwickeln Sie Ihre Ideen in Kleingruppen (2-5 Personen), arbeiten Sie eine kurze Projektskizze (max. 3 Din A4 Seiten) aus und visualisieren Sie diese in einem max. 4-minütigen Video.

Zeitrahmen

Kick off Veranstaltung

Ein Kick-off für Interessierte fand am Dienstag, den 28. Oktober 2014 statt. Es wurden die Rahmenbedingungen besprochen, die Unterstützungsmöglichkeiten erläutert und Fragen beantwortet.
Wenn Sie jetzt Fragen zum Wettbewerb haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Technikeinführung

Falls Sie eine Kamera o.ä. benötigen – die Einführung in die Technik und zum Equipment-Verleih findet am Dienstag, 4. November 2014 von 16-18 Uhr im ZMK eLearning-Labor U10 statt.

Anmeldung und Einreichung

Die Einreichung von Projektskizze und Video ist bis einschließlich Sonntag, 11. Januar 2015 möglich. Später eingereichte Beiträge können nicht mehr berücksichtigt werden.
Sie können sich über die ILIAS-Plattform anmelden. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Wettbewerb.

Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner

Am Freitag, den 13. Februar 2015 werden die Gewinner bekannt gegeben. Dafür laden wir alle Teilnehmenden des Studierendenwettbewerbs LEHRimpulse in das Medienlabor des ZMK (U 10) ein.

Präsentation und Preisverleihung

Die drei besten LEHRimpulse sowie der vom Publikum gewählte LEHRimpuls werden zum Start des Sommersemesters 2015 am Dienstag, den 28. April in einer Abendveranstaltung prämiert und von den Gewinnern präsentiert.

Hauptpreise
1. Preis 500 Euro
2. Preis 300 Euro
3. Preis 100 Euro

Publikumspreis

Jede(r) kann auf Uni-Video, der Medienplattform der Universität Passau,
von 12. - 30. Januar 2015 die Videos bewerten. Das Video mit den meisten "likes" gewinnt den Publikumspreis. Jedes Mitglied des Gewinnerteams bekommt einen Büchergutschein im Wert von 50 Euro.

Jury

Die Jury setzt sich aus Fachschaftsvertreter/innen und Professor/innen aller Fakultäten zusammen.

Lehre+-Logo

Ansprechpartnerin LEHRE+

Alexandra Schick
Alexandra Schick

Raum IG 306

Tel.: +49 851 509-3333 Alexandra.Schickatuni-passau.de Website

Ansprechpartner ZIM

Florian Tettenhammer
Florian Tettenhammer

Raum IM 134
Innstraße 33

Tel.: +49 851 509-3286
Fax: +49 851 509-1802 Florian.Tettenhammeratuni-passau.de Website Sprechzeiten:

Mo, 16-18 Uhr, ZMK U10