Die Dozentinnen und Dozenten von Lehre+

Die Dozentinnen und Dozenten von Lehre+

Dozierende & Veranstaltungen Wintersemester 2017/18

NameVeranstaltungen
Barro Ph.D., Ana

English Conversation for Professors

Fahr Dr., UweLehrprojekt-Planung (Vertiefungsstufe)

Frank M.A., ClaudiaKooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren

Frölich-Steffen Dr., Susanne

Betreuung und Korrektur von Seminar- und Abschlussarbeiten
Günther Dr., Susanne

Theorie und Praxis der kollegialen Hospitation (Vertiefungsstufe)

Hospitation und didaktische Beratung (Vertiefungsstufe)

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Kramer Prof. Dr., Urs

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1/2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Mägdefrau Prof. Dr., Jutta

Professorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren

Meyer PD Dr., FrankInterkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis

Müller Dr., Christian Einführung ins DiLab


Prey, GieselaKooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren

Rottgeri Dr., AndréMit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen

Schick M.Edu., AlexandraLehrportfolio – Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe)

Hospitation und didaktische Beratung (Vertiefungsstufe)

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Didaktische Beratung

Suda Prof. Dr., MichaelHumor in der Wissensvermittlung – Alternativen zur gähnenden Lehre

Tettenhammer M.A., FlorianBetreuung von Onlinekursen

Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse (Zertifikat E-Learning)

Alle Dozierenden und deren Veranstaltungen für LEHRE+ im Überblick

NameVeranstaltungen
Albrecht Ass. Jur., Florian

Rechtliche Grundlagen des E-Learnings

Arnold Prof. Dr., Patricia

E-Portfolio - Idee, Einsatzszenarien und praktische Erprobung

Barro Ph.D., Ana

English Conversation for Professors

Bäumler Dr., ChristineUmgang mit heterogenen Gruppen in der Hochschullehre

Bayer, Tina

Grundlagen des Prüfens an der Universität

Dietrich Dipl. Pädagoge, Stephan

Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens

Drühe Dr., Christiane-Maria

Studierende gut beraten

Ebner PD Dr., Martin

Offene Online-Kurse für Massen (MOOC) – was verbirgt sich hinter diesem Trend?

Methoden und Werkzeuge zur didaktischen technologiegestützten Umsetzung von MINT-Fächern

Fahr Dr., UweLehrprojekt-Planung (Vertiefungsstufe)

Filsecker Dr., MichaelDidaktische Konzeption von Game-based Elementen im E-Learning

Frank M.A., ClaudiaKooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren

Frölich-Steffen Dr., Susanne

Betreuung und Korrektur von Seminar- und Abschlussarbeiten

Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik

Diversitykompetent lehren und prüfen

Giamattei Dr., MarcusclassEX – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen

Graf Lambsdorff Prof. Dr., Johann

classEX – interaktive Hörsaalexperimente für verschiedene Disziplinen

Gruber Mag. Phil., Wolfgang

Plan- und Rollenspiele als zielführende Methodik von aktivem Lernen bei Studierenden

Günther Dr., SusanneLehren lernen – Konzepte der Lehr-Lernforschung

Lernstrategien Erwachsener

Start in die Lehre

Personenzentrierte Gesprächsführung in der Beratung

Konzepte der Transaktionsanalyse

Kollegiale Beratung

Einführung (Vertiefungsstufe)

Theorie und Praxis der kollegialen Hospitation (Vertiefungsstufe)

Didaktische Beratung und Executive Coaching von Professorinnen und Professoren

Hansen Ass.Jur., Jan

Rechtliche Grundlagen rund ums E-Learning

Kenneweg Dr., Anne Cornelia

Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens
Knauer, Jessica M.A.

Workshop LEHRimpulse
Koch Ass. Jur., Tobias

Rechtliche Grundlagen des E-Learnings
Kopp PD. Dr., Birgitta

Didaktik von Onlinekursen
Kramer Prof. Dr., Urs

Korrektur juristischer Arbeiten

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht (1+2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Feedback geben – professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Kuhn Prof. Dr., Tomas

Korrektur juristischer Arbeiten

Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (1+2)

Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Feedback geben – professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Lehmann Dr., RobertSpielst Du schon oder lehrst Du noch? – Möglichkeiten und Grenzen der Gamification in der Hochschullehre

Lessmeister Dr., Ralph

Mit Störungen in der Lehre konstruktiv umgehen

Mägdefrau Prof. Dr., JuttaProfessorinnen und Professoren der Uni Passau im Gespräch

Didaktische Beratung von Professorinnen und Professoren
Mandl Prof. Dr., Heinz

Didaktik von Onlinekursen

Theorie und Praxis des problemorientierten Lehren und Lernens

Marienhagen, PD Dr. Jörg

Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen
Meyer PD Dr., Frank

Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis

Schriftliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

Müller Dr., Christian

Videos in der Lehre

Erstellung von Onlinekursen

Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse

Betreuung von Onlinekursen

Niedermeier Dr., Sandra

Didaktik von Onlinekursen

Theorie und Praxis des problemorientierten Lehren und Lernens

Nuißl Dipl. Psychologe, KlausInklusion – Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen

Petsch Prof. Dr., HajoWerte in der Hochschullehre – brauchen wir so was (noch)?

Pirnay-Dummer Prof. Dr., Pablo

Grundlagen des Lehren und Lernens in verschiedenen Professionalisierungskontexten

Prey, GieselaKooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren

Reinhardt, Stefanie

Übungen mit mathematischen Inhalten ansprechend und effektiv gestalten – für Lehrende der Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Statistik

Hospitationsseminar: Wie machen's die Anderen?

Richter, MichaelSelbstmanagement und persönliche Entwicklung als Lehrende/r

Rottgeri Dr., AndréMit Musik geht alles besser! Wirkungsvoller Einsatz von Musik beim Sprachenlernen

Schätz Dr., Raphaela

Didaktik von Onlinekursen
Schick M.Edu., Alexandra

Wie wird eine Gruppe arbeitsfähig?

Damit etwas hängen bleibt – Lehren & Lernen nachhaltig gestalten

Betreuung Themenzertifikat E-Learning: Selbststudium und Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse

Start in die Lehre

Inklusion – Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen

Einführung (Vertiefungsstufe)

Lehrportfolio – Die eigene Lehrerfahrung reflektieren und darstellen (Vertiefungsstufe)

Didaktische Beratung

Schöb M.A., Sabine

Theorie und Praxis des kompetenzorientierten Lehren und Lernens

Schön Dr., SandraOffene Online-Kurse für Massen (MOOC) – was verbirgt sich hinter diesem Trend?

Schorer, AntoniaSpielst Du schon oder lehrst Du noch? – Möglichkeiten und Grenzen der Gamification in der Hochschullehre

Schriever M.A., Jan

Moodeln in der Lehrerbildung – Praxis-Seminar für Dozierende in der Lehrerbildung mit Kursvorstellung der Plattform 'mebis'

Moodeln für Fortgeschrittene in der Lehrerbildung

Seidl Ass. Jur., Alexander

Rechtliche Grundlagen des E-Learnings
Spannagel Prof. Dr., ChristianDidaktische Methode "Flipped Classroom": Wie man Mathematikveranstaltungen "umdreht"

Stelzer, FlorianAußeruniversitäre Lernorte – Exkursionen planen, durchführen und reflektieren

Strassl Prof. Dr., Johann

Großveranstaltungen professionell planen, gestalten und moderieren

Suda Prof. Dr., MichaelHumor in der Wissensvermittlung – Alternativen zur gähnenden Lehre

Tettenhammer, Florian

Aktivierung Studierender mithilfe interaktiver Tafeln

Interaktive Tafeln kompetent nutzen

Erstellung von Onlinekursen

Selbststudium im Rahmen des E-Learning-Zertifikats

Präsentation der individuell erstellten Onlinekurse

Betreuung von Onlinekursen

Wagner, KarstenEffektive Konfliktprävention und -lösung für Dozierende

Walzik Dr., Sebabstian

Arbeit mit Fallstudien in den Wirtschaftswissenschaften

Wibmer Dipl. Psychologe, Wolfgang

Umgang mit schwierigen Studierenden

Wiemer, MatthiasTheorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens

Wilke, Dr. phil. KarstenEingreifen statt Zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?

Will Dr., HermannLebendige Lehre auch für große Gruppen – Methoden und Strategien

Wittenberger M.A., Astrid

Gewinnbringender Stimmeinsatz in der Lehre

Veranstaltungen anSPRECHEND gestalten

Zimmermann Dr., Achim

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Lehre+-Logo